Skip to main content

Wildnispädagogik

nächster Start: 12.-15.04.2018

 Zertifizierte Weiterbildung Wildnispädagogik in Kooperation mit regionalen Bildungsträgern in Nord-, Mittel- und Süddeutschland.

Infoabende:

VHS Eberbach, Odenwald 21.03.2018

  weiter

Walkabout Coyote

22.-28.01.2018

Du erfährst spannende und sehr nachhaltige Methoden des Lehrens, die seit vielen Generationen von Naturvölkern erfolgreich praktiziert werden ...

 weiter

Wildlife-Training Start

28.06.-01.07.2018

Ein spezielles Training für Wildnispädagogen und Wildnislehrer. In 4 Trainings im Teutoburger Wald wirst du vorbereitet auf 3 Wochen Clanleben in Schwedens Wildnis ....

  weiter

Bin ich jetzt verrückt...?

Eine Teilnehmerin erzählt.

Alle bisherigen Tage im Wildniscamp habe ich draußen geschlafen, im Lean-to, im Wald oder einfach auf der Wiese. Auf Grund des Regens habe ich eine Nacht in meinem Zelt übernachtet.

 

Ich hatte die ganze Zeit ein unbefriedigendes, komisches (etwas trauriges) Gefühl. Irgendetwas fehlte. Zuerst konnte ich nicht erkennen woran es lag.

Bisher war ich der Annahme, dass wenn ich in einem Zelt schlafe, ich ja auch draußen schlafe, da ja nur ein ganz dünner Stoff zwischen mir und der Außenwelt ist.

Aber das ist ganz und gar nicht so!

 

weiterlesen

Über uns

Die Kunst in dieser Welt zu (über)leben und sie in allen Tiefen unseres Seins wahrzunehmen und zu begreifen, ist unser Anliegen.

Spaß und Lust in unserem Kursprogramm sind seit 1997 die treibenden und verbindenden Kräfte für Jung und Alt. Die vielfältigen Wildnisthemen regen den Entdecker- und Forschergeist an, sensibilisieren für das Natürliche und schärfen die Wahrnehmung. Sie werden zu wertvollen Begleitern in allen Bereichen des alltäglichen Lebens.

Die von uns angewandte Lehr- und Lernmethode ist eine sehr wirkungsvolle Weitergabe von Wissen, die seit unzähligen (nativen) Generationen erfolgreich praktiziert wird. Wir garantieren nachhaltige "Aha-Momente".

Wir bieten ein umfangreichens Einzelkursprogramm sowie Aus- und Weiterbildungen für verschiedene Zielgruppen und gehören zu den frühen Pionieren von Wildnisschule und Wildnispädagogik. Wir führten die erste Weiterbildung Natur- und Wildnispädagogik in Deutschland 2003 ein und begleiten seit 2007 Menschen  in einem Langzeitmentoring mit unserem Wildnismentorprogramm zum Wildnismentor und -lehrer. Mit Wildlife bereiten wir Wildnispädagogen in 5 Trainings auf eine dreiwöchige intensive Wildnisauszeit in Schweden vor.

 

Für Neulinge ist der Wildnisbasiskurs ein empfohlener Start und die fundierte Grundlage für weitere Aufbaukurse. Doch gibt es andere Einstiegsmöglichkeiten in alle Wildnisthemen und Fertigkeiten.

 

 

"Für manche Dinge ist Erfahrung die einzige Sprache und manche Erfahrung lässt sich einfach nicht in Worte übersetzen."

(Tom Brown Jr.)

Zurzeit können wir Ihnen Veranstaltungen aus den folgenden Kategorien anbieten:

Datum Titel
13.–18.07.2018 Jugend Scout Camp